Seit 1. September: Gratis-Betreuung in 22 Krabbelstuben im Bezirk Gmunden

456 Krabbelstuben-Kinder profitieren von kostenloser Vormittagsbetreuung

„Unser Ziel ist klar: Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen! Und die neuesten Zahlen bei Kinderbildung und Kinderbetreuung zeigen, dass die zuletzt gesetzten Maßnahmen richtig waren und im Bezirk Gmundenihre Wirkung zeigen“, betont Bezirksparteiobmann LAbg. Rudolf Raffelsberger. In den letzten Monaten hat sich folgendes gezeigt: „Es gibt ein deutlich breiteres Angebot, mehr Qualität und mehr Wahlfreiheit für die Eltern. Für den Bezirk Gmunden bedeutet das, dass nun 456 Kinder in 22 Einrichtungen betreut werden können – und das seit 1. September an Vormittagen kostenlos“, berichtet Raffelsberger. Über das gesamte Bundesland stehen nun 426 Krabbelstuben mit 848 Gruppen zur Verfügung, in denen 8.047 Kinder betreut und gefördert werden.

Fast 1.000 Personen mehr für die Betreuung unserer Jüngsten

Die verbesserten Rahmenbedingungen, vor allem beim attraktiven Einstiegsgehalt von 3.200 Euro, haben zu einem Anstieg der Personalzahlen von fast +8% (+ 880 Personen) geführt. Somit sind nun 12.188 Personen in Oberösterreich in unseren Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen im Einsatz für die Betreuung und Bildung unserer Kleinsten. Das sind so viele wie noch nie und spiegelt sich auch im Bezirk Gmunden deutlich wider. Und die Tendenz ist weiter steigend.

Deutlich bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Durch das Maßnahmenpaket des Landes konnte innerhalb eines Jahres die durchschnittliche Öffnungszeit der Kindergärten um eineinhalb Wochen ausgebaut werden. „Mit dem Start der kostenlosen Krabbelstube an Vormittagen sind wir unserem gemeinsamen Ziel, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen, einen entscheidenden Schritt nähergekommen“, betont Bezirksparteiobmann LAbg. Rudolf Raffelsberger und ergänzt: „Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die hohe Zahl an Berufseinsteigern und der Zulauf in die Einrichtungen zeigt, dass die Maßnahmen wirken. Das motiviert uns noch mehr, weiter für unser gemeinsames Ziel, die bestmögliche Betreuung unser Kleinsten, zu arbeiten.“

Spitzenplatzierung bei der Anzahl der Krabbelstuben im Bundesländervergleich

Oberösterreich liegt mit einer Krabbelstuben-Gruppengröße von nur 10 Kindern bei der Betreuungs-Qualität am zweiten Platz aller Bundesländer. „Mit der Einführung der beitragsfreien Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben setzen wir den nächsten großen Schritt auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1. Damit ermöglichen wir für die Eltern von Kleinkindern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir wirken so auch ein Stück weit dem Fachkräftemangel entgegen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes. Die zusätzlichen Kosten für die Gemeinden werden dabei vom Land Oberösterreich übernommen“ erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

BPO_LAbg._Bgm._Rudolf_Raffelsberger.jpg