"ÖAAB-FCG“ Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Bezirk Gmunden FÜR DIE ARBEITERKAMMERWAHL 2024

Neue Zeiten erfordern neue Perspektiven. Die fortschreitende rasante Veränderung verlangt neue Antworten und den Mut, neue Wege zu gehen. Durch die richtigen Weichenstellungen gilt es neue Perspektiven für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schaffen.

Der technische Fortschritt, die Digitalisierung und ihre Begleiterscheinungen wer-den in Oberösterreich als Chance und nicht als Bedrohung gesehen. Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit für mehr Innovationen, mehr Wohlstand und Beschäftigung, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bessere Arbeitsbedingungen und neue Formen der Arbeitsplatzgestaltung. Den Risiken der Technologisierung, wie das rasant steigende Tempo, die ständige Erreichbarkeit, höheren Druck und mehr Kontrolle, die fehlende Trennung zwischen Arbeit und Freizeit oder dem Wegfallen von Berufsbildern und Tätigkeiten möchten wir aktiv begegnen.

„Uns geht es um die Menschen, die jeden Morgen aufstehen, die arbeiten gehen, die ihre Steuern bezahlen. Für uns als christlich-soziale Arbeitnehmervertretung ist seit jeher klar: Leistung muss sich lohnen. Und das sollen die arbeitenden Men-schen auch im Geldbörserl spüren. Auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1 sind uns selbstverständlich die Familien besonders wichtig. Auch für die für Pendlerinnen und Pendler muss mehr getan werden. Für diese unsere Kernzielgruppen wird die AK-Fraktion ÖAAB-FCG zahlreiche Forderungen, Ideen und Lösungsansätze prä-sentieren.“ so Cornelia Pöttinger.

ARBEITERKAMMERWAHL 2024
Vom 5. bis 18. März 2024 finden in Oberösterreich Arbeiterkammerwahlen statt. Der OÖVP-Arbeitnehmerbund ÖAAB und die Fraktion Christlicher Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter (FCG) werden bei dieser Wahl als „Die Zwei. ÖAAB – FCG, Österreichischer Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund – Fraktion Christlicher Gewerkschafter“ als Liste 2 am Stimmzettel zu finden sein.

Die Zwei. ÖAAB – FCG, Österreichischer Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund – Fraktion Christlicher Gewerkschafter“ steht für eine Doppelspitze der Liste ÖAAB-FCG: Cornelia Pöttinger und Franz Lumetsberger führen gemeinsam die Liste ÖAAB-FCG an. „Die Zwei“ freuen sich über insgesamt 188 motivierte Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Regionen Oberösterreichs auf der Liste ÖAAB-FCG für die AK-Wahl 2024, das sind um 58 Kandidatinnen und Kandidaten mehr als bei der AK-Wahl 2019. Darunter sind neben vielen erfahrenen Betriebsrätinnen und Betriebsräten sowie Personalvertreterinnen und Personalvertreter aus den unterschiedlichsten Berufs- und Bevölkerungsgruppen auch eine Reihe neuer, dynamischer Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit frischen Ideen. Auf der ÖAAB-FCG-Liste sind insgesamt 62 Frauen und es ist die einzige wahlwerbende Gruppe zur AK-Wahl 2024 mit einer Frau an der Spitze!

„Unser Ziel ist es, den aktuellen Mandatsstand in der Arbeiterkammer auszubauen und weiterhin starke Kraft in der Arbeiterkammer zu sein. Im Moment besetzen die ÖAAB-FCG-Arbeiterkammerräte 15 der 110 Mandate in der AK-Vollversammlung. Damit möchten wir den gemeinsamen Weg als motivierter Ideengeber und als Kontrollinstanz der Mehrheitsfraktion in der Arbeiterkammer auch in Zukunft fortsetzen“, unterstreicht AK-Fraktionsobfrau Cornelia Pöttinger die Zielsetzung.

Besonderes Augenmerk wurde bei der Listenerstellung auf die Tätigkeit als Betriebsrätin oder Betriebsrat gelegt: Der Betriebsratsvorsitzende der Firma Engel Jürgen Egelseder ist neu im Team, genau wie Nicole Hazod, BRV-Stv. NMC und der BRV der Raiffeisenlandesbank OÖ Hermann Schwarz. Bereits seit einer oder mehr Perioden in der Arbeiterkammer sind der Vorsitzender der Konzernvertretung der Energie AG Bernhard Steiner und der Betriebsratsvorsitzender der Oberbank AG und Stv. Vorsitzender GPA Wolfgang Pischinger.
Der Spitzenkandidat aus dem Bezirk Gmunden stellt sich persönlich vor.

Die KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN ZUR AK-WAHL 2024 AUS DEM BEZIRK GMUNDEN

Sarah Spiesberger (Neukirchen)
Simon Laska (Ohlsdorf)
Peter Staudinger (Laakirchen)
Bernhard Moser (Altmünster)
Wolfgang Mergl (St. Wolfgang)
Maximilian Attwenger (Gmunden)
Lukas Huber (Roitham)
Ernest Höfle (Bad Ischl)
Andreas Hofbauer (Bad Ischl)
Hannes Oberhauser (Bad Goisern)

DIE THEMEN UND FORDERUNGEN DES TEAM ÖAAB-FCG IM ÜBERBLICK:
ÖAAB und FCG bauen auf ein gemeinsames Fundament, das von einem christlich-sozialen Weltbild und dem Bekenntnis zu einer gelebten Sozialpartnerschaft getragen ist. Im Mittelpunkt steht der Einsatz für eine faire und menschliche Arbeitswelt, in der sich Leistung lohnt und soziale Ausgewogenheit gegeben ist. Wir glauben an einen fairen Interessensausgleich und eine ehrliche Partnerschaft zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern auf Augenhöhe. Unsere Grundsätze und Werte wie Fleiß und Leistungsbereitschaft, Chancengleichheit und das Recht auf Eigentum stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

HAUPTTHEMEN:
• Leistung muss sich lohnen
• Familien stärken
• Pendler entlasten
• Pflege sichern

ÖAAB_1.jpg
Foto v.l.n.r.: Matthias Heckmann (Spitzenkandidaten Bezirk Gmunden), Cornelia Pöttinger, Franz Lumetsberger, NR ÖAAB Bezirksobfrau Bettina Zopf, LAbg. BPO Bgm. Rudolf Raffelsberger
ÖAAB_2.jpg